Schweizer Getränke AG Obermeilen

5. September 2021 - 30. Januar 2022

? Getränkeabfüller – Fruchtzubereiter – Aromahersteller
Die Schweizer Getränke AG Obermeilen SGO wurde beinahe 100 Jahre alt. Von dieser langen Zeit war sie während 83 Jahren in Obermeilen tätig. Die Firma entwickelte sich ab 1918 aus einem kleinen Sirupbetrieb in Männedorf zu einem schweizweit tätigen Fruchtzubereiter und Aromahersteller. Die Verarbeitung von Früchten und die Herstellung von Fruchtprodukten standen während Jahrzehnten im Zentrum der Firma. In den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts beschäftigte die Firma bis zu 150 Mitarbeitende, viele kamen aus Uetikon. Die SGO belieferte die gesamte Nahrungsmittelindustrie. Die Milch verarbeitende Branche erhielt Fruchtgrundstoffe für die Herstellung von Joghurts und Glaces. Bäckereien und Confiseriebetriebe verarbeiteten Marmeladen und kandierte Früchte aus Obermeilen und die Mineralquellen kauften Fruchtkonzentrate, Essenzen und Fruchtaromen für ihre Süssgetränke.
Leider zeichnete sich für das traditionelle Firmenunternehmen keine familieninterne Nachfolgelösung ab und ein Management Buyout liess sich ebenfalls nicht realisieren. Im Jahre 2014 ging das operative Geschäft an die Tochterfirma Bischofszell der Migros. Die Produktion blieb noch kurze Zeit in Obermeilen, bevor sie 2017 nach Bischofszell verlegt wurde.
Die Ausstellung zeigt die wichtigsten Stationen der SGO mit Text und Bildern auf. Die technische Entwicklung wird skizziert, die Veränderung der Produktepalette aufgezeigt und die sozialpolitische Geschichte thematisiert.
? ? ?