Geist und Preis und 125 Jahre Turnverein Uetikon am See

2011

Ausstellungsbroschüre (ca. 408 KB)

? - Geist und Preis, die Entwicklung des geistigen Eigentums mit Schwerpunkt Chemische Fabrik Uetikon.

Wann ist es erlaubt, eine gute Idee oder eine neue technische Entwicklung zu kopieren und unter welchen Bedingungen? Diesen Fragen ging das Uetiker Museum in dieser Ausstellung nach. Es wurde aufgezeigt, welche Rolle das geistige Eigentum im 19. Jahrhundert hatte, als es noch keine Patente gab. Präsentiert wurden auch viele innovative Ideen, die in Patenten der Uetiker Firmen und Privatpersonen im Laufe des 20. Jahrhunderts ihren Niederschlag fanden.

- 125 Jahre Turnverein Uetikon am See, Vereinsturnen im Laufe der Zeit.

Wie haben sich die Vereinsaktivitäten innert 125 Jahren verändert? Wie hat der Turnverein das Dorfleben mitgeprägt? Welche weiteren Vereine sind aus ihm hervorgegangen? Die Ausstellung zeigte diesen Wandel mittels Gegenständen, Schriften aus den Anfängen, Aufzeichnungen, Fotoalben und teilweise vertonten, bewegten Bildern.
? ?