Ausstellung vom 29. September 2024 bis 25. Mai 2025

Sonntags von 14- 17 Uhr (ausser Feiertage)

Die Ausstellung zeigt die Naturwerte in Uetikon und ihren Wandel mit Postern, Präparaten, einem Video und Interaktivitäten
Die reich bebilderten Poster und zwei grosse Vitrinen zeigen die Besonderheiten und Veränderungen der Natur der Lebensräume von Uetikon. Vieles gilt analog auch für die umliegenden Zürichsee-Gemeinden.
Das Video lässt die Besuchenden in die Naturlandschaften eintauchen und sie wie durch ein Fernglas die lebendige Vielfalt entdecken. Zudem berichten mehrere Uetiker Persönlichkeiten über ihren Bezug zur Natur und was wir zu ihrer Erhaltung und Bereicherung beitragen können.
Zur Interaktivität lädt einerseits die Dreieck-Säule mit Frageklappen, Nistkästen und Guckloch ein. Der ‘Museums-Trail führt Kinder zur Schatztruhe, wo eine Belohnung versteckt ist.
Wer beim Besuch nicht alles lesen, anschauen und sich merken konnte, findet in der reich bebilderten Broschüre (10.- Fr) eine schöne Erinnerungsstütze.
Ausstellungsmachende: Amadeus Morell, Georgina Brandenberger und Michael Mallaun, Copräsidierende NVMU (Natur- und Vogelschutzverein Männedorf, Uetikon, Oetwil)